Alle Küstenland-Bücher in nur einer Geschenk-/Sammelbox

Für alle Küstenland-Freunde und diejenigen, die es noch werden wollen: Die Trilogie ist vollendet und ab sofort als Collector´s Box erhältlich.

Als spezielles Dankeschön an alle Fans: Box und Versand kostenlos!

Jetzt bestellen

Dolfo Zorzut-Literaturpreis / Ausgabe 2023

Der zu Ehren unseres friulanischen Autors Dolfo Zorzut gestiftete Literaturpreis wird nun bereits zum achten Mal vergeben.

Thema:
Imaginäre Grenzen

Ende der Einreichfrist:
31. Oktober 2023

Nähere Informationen:
Biblioteca Comunale di Cormons
Via Matteotti, 77 – Tel. 0481/637165
biblioteca@com-cormons.regione.fvg.it
www.comune.cormons.go.it

Lesung aus „Wiedersehen im Küstenland“, 23. März 2023 in Linz

Lade alle Küstenland-Interessierten zu meiner Lesung in der Buchhandlung Fürstelberger in Linz ein und freue mich auf interessante Gespräche mit euch. Selbstverständlich werden auch bereits gekaufte und mitgebrachte Bücher gerne signiert!

Christine Casapicolas Beitrag zur Brioni-Forschung

Nachdem die Universität Pula aufgrund der Geschichte Brioni | Das verlorene Paradies / 3. Band der Küstenland Trilogie auf Christine Casapicola als Brioni-Expertin aufmerksam geworden war, wurde sie als Gastvortragende zum Thema Thronfolger Franz Ferdinand und Brioni – eine Kurzchronik zur Konferenz anlässlich des 100. Todestages von Paul Kupelwieser eingeladen. Die entsprechende Publikation ist am 1.2.2023 auf kroatisch und deutsch erschienen.

Christine Casapicola am 12. Oktober 2019 bei ihrem Vortrag vor der Universität Pula

Besondere Erwähnung beim „Dolfo Zorzut-Preis“

Thema des Wettbewerbes:
“Und so gingen wir hinaus, um die Sterne wieder zu sehen”

Dante, Göttliche Komödie

Christine Casapicolas lyrische Inspirationen zum Zitat aus Dantes Göttlicher Komödie fanden besondere Anerkennung beim Dolfo Zorzut-Preis in Cormons:

Im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an der siebten Ausgabe des alle zwei Jahre stattfindenden Literaturpreises „Dolfo Zorzut“, der von der Gemeinde Cormons in Zusammenarbeit mit der Associazione Amîs da Mont Quarine, der Società Filologica Friulana und der ARLeF – Agjenzie regjonâl pe lenghe furlane organisiert wird, freuen wir uns mitteilen zu können, dass Frau Casapicolas Gedichte von der Jury mit einer “besonderen Erwähnung” in der Sektion Lyrik ausgezeichnet wurden.
Die offizielle Bekanntgabe findet am 13. November um 17.00 Uhr in Cormons auf dem Weingut Due del monte – loc. Plessiva n. 13 – im Rahmen der Fieste di San Martin statt.

Dott.ssa Daniela Lorena Fain 
Responsabile Servizio Attività Culturali del Comune di Cormons

1. Tagung deutschsprachiger Autoren in Triest – mit Christine Casapicola

Am 17. und 18. Juni 2022 fand in Triest auf Initiative der Club Touristi Triestini (CTT) die erste Tagung deutschsprachiger Autoren statt. Teilgenommen haben Andrea Nagele, Günter Neuwirth, Gregor Gatscher-Riedl, Markus Grundtner, Christian Klinger und Christine Casapicola.

Anlässlich der Tagung erschienen in der Zeitung Il Piccolo diverse Autoreninterviews.

„Wiedersehen im Küstenland“ 3. Band der Triologie neu erschienen

Marineverband Wien: Buchpräsentation „Briefe aus Grado“

Anschließend an den gelungenen Vortrag waren die Mitglieder des Marineverbandes von der Herausgeberin noch zu würziger Salami, köstlichem Käse und feinem Wein aus Friaul eingeladen. Die Stimmung der Mitglieder und Gäste war hervorragend und man unterhielt sich bestens. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die den kleinen Vortragssaal in der Schwarzspanierstraße 15 fast an die Grenzen seiner Aufnahmefähigkeit brachte.

Nobelpreisträger Peter Handke im Verlag Braitan

Buchpräsentation „Briefe aus Grado“ in Seekirchen