Neuerscheinung 2024: Görz – „In Österreichs Nizza traf sich die Welt“.

Als Küstenlandfan bin ich in den jahrelangen Recherchen für meine Bücher natürlich immer wieder auf Görz und seine faszinierende Geschichte gestoßen. Als die Wahl von Nova Gorica/Gorizia zur Kulturhauptstadt 2025 bestätigt wurde und ich von GO 2025 erfahren hatte, konnte ich nicht widerstehen. Das Küstenlandfieber packte mich erneut und ich begann in meinen alten Recherchen und Notizen zu wühlen. Alleine das, was ich dort vorfand, ließ bereits den Rahmen für ein weiteres Buch vor meinem geistigen Auge entstehen und so machte ich mich auf den Weg nach Friaul und knüpfte erneut an meine diesbezüglichen Kontakte an. Was sich dann in den darauf folgenden drei Jahren auftat, war nicht minder vielfältig und faszinierend und so kann ich mit stolz ein Werk präsentieren, das nicht nur meine ursprünglichen Erwartungen übertrifft, sondern dem Fleckchen Erde an den Ufern des Isonzo eine völlig neue Bedeutung zukommen lässt. Nämlich diejenige, die in seinem kompletten Umfang bereits in Vergessenheit geraten war und nun zu neuem Leben erwachen darf.

Christine Casapicola

Mehr erfahren

Alle Küstenland-Bücher in nur einer Geschenk-/Sammelbox

Für alle Küstenland-Freunde und diejenigen, die es noch werden wollen: Die Trilogie ist vollendet und ab sofort als Collector´s Box erhältlich.

Als spezielles Dankeschön an alle Fans: Box und Versand kostenlos!

Jetzt bestellen

Dolfo Zorzut-Literaturpreis / Ausgabe 2023

Der zu Ehren unseres friulanischen Autors Dolfo Zorzut gestiftete Literaturpreis wird nun bereits zum achten Mal vergeben.

Thema:
Imaginäre Grenzen

Ende der Einreichfrist:
31. Oktober 2023

Nähere Informationen:
Biblioteca Comunale di Cormons
Via Matteotti, 77 – Tel. 0481/637165
biblioteca@com-cormons.regione.fvg.it
www.comune.cormons.go.it

Lesung aus „Wiedersehen im Küstenland“, 23. März 2023 in Linz

Lade alle Küstenland-Interessierten zu meiner Lesung in der Buchhandlung Fürstelberger in Linz ein und freue mich auf interessante Gespräche mit euch. Selbstverständlich werden auch bereits gekaufte und mitgebrachte Bücher gerne signiert!

Christine Casapicolas Beitrag zur Brioni-Forschung

Nachdem die Universität Pula aufgrund der Geschichte Brioni | Das verlorene Paradies / 3. Band der Küstenland Trilogie auf Christine Casapicola als Brioni-Expertin aufmerksam geworden war, wurde sie als Gastvortragende zum Thema Thronfolger Franz Ferdinand und Brioni – eine Kurzchronik zur Konferenz anlässlich des 100. Todestages von Paul Kupelwieser eingeladen. Die entsprechende Publikation ist am 1.2.2023 auf kroatisch und deutsch erschienen.

Christine Casapicola am 12. Oktober 2019 bei ihrem Vortrag vor der Universität Pula

Besondere Erwähnung beim „Dolfo Zorzut-Preis“

Thema des Wettbewerbes:
“Und so gingen wir hinaus, um die Sterne wieder zu sehen”

Dante, Göttliche Komödie

Christine Casapicolas lyrische Inspirationen zum Zitat aus Dantes Göttlicher Komödie fanden besondere Anerkennung beim Dolfo Zorzut-Preis in Cormons:

Im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an der siebten Ausgabe des alle zwei Jahre stattfindenden Literaturpreises „Dolfo Zorzut“, der von der Gemeinde Cormons in Zusammenarbeit mit der Associazione Amîs da Mont Quarine, der Società Filologica Friulana und der ARLeF – Agjenzie regjonâl pe lenghe furlane organisiert wird, freuen wir uns mitteilen zu können, dass Frau Casapicolas Gedichte von der Jury mit einer “besonderen Erwähnung” in der Sektion Lyrik ausgezeichnet wurden.
Die offizielle Bekanntgabe findet am 13. November um 17.00 Uhr in Cormons auf dem Weingut Due del monte – loc. Plessiva n. 13 – im Rahmen der Fieste di San Martin statt.

Dott.ssa Daniela Lorena Fain 
Responsabile Servizio Attività Culturali del Comune di Cormons

1. Tagung deutschsprachiger Autoren in Triest – mit Christine Casapicola

Am 17. und 18. Juni 2022 fand in Triest auf Initiative der Club Touristi Triestini (CTT) die erste Tagung deutschsprachiger Autoren statt. Teilgenommen haben Andrea Nagele, Günter Neuwirth, Gregor Gatscher-Riedl, Markus Grundtner, Christian Klinger und Christine Casapicola.

Anlässlich der Tagung erschienen in der Zeitung Il Piccolo diverse Autoreninterviews.

„Wiedersehen im Küstenland“ 3. Band der Triologie neu erschienen

Marineverband Wien: Buchpräsentation „Briefe aus Grado“

Anschließend an den gelungenen Vortrag waren die Mitglieder des Marineverbandes von der Herausgeberin noch zu würziger Salami, köstlichem Käse und feinem Wein aus Friaul eingeladen. Die Stimmung der Mitglieder und Gäste war hervorragend und man unterhielt sich bestens. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die den kleinen Vortragssaal in der Schwarzspanierstraße 15 fast an die Grenzen seiner Aufnahmefähigkeit brachte.

Nobelpreisträger Peter Handke im Verlag Braitan